Kunst-Profil

Mit Beginn des Schuljahres 2004/05 wurde am Welfen-Gymnasium das Kunstprofil eingeführt. Im Zuge der Einführung desachtjährigen Gymnasiums war es uns ein wichtiges Anliegen, die ganzheitliche Förderung unserer Schüler durch die Auseinandersetzung mit künstlerischen Denk- und Arbeitsweisen zu verstärken und damit auch einen Ausgleich zum stark kognitiv ausgerichteten Bildungsplan des Gymnasiums zu schaffen.

Die Einführung des Kunstprofils bedeutet aber noch mehr: So legt die Fachschaft Bildende Kunst ein besonderes Augenmerk auf die künstlerische Gestaltung unseres Schulgebäudes. Im regelmäßigen Wechsel werden dabei Schülerarbeiten der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Ein noch größeres Publikum finden die Arbeiten des Kernfaches Kunst der Jahrgangsstufe 2 bei Ausstellungen in der Kreissparkasse Ravensburg. Außerdem nimmt unsere Schule regelmäßig an der „Nacht der Galerien“ im Obertor teil. Regelmäßige Besuche in Museen, Besichtigungen oder mehrtägige Exkursionen bieten zudem besonders gute Gelegenheiten für eine gründliche Beschäftigung mit künstlerischen Themen.

Links:

Eigene Homepage des Kunstprofils

Bilder verschiedener Kunstprojekte in der Fotogalerie

 

 

 

2015 Kunst-Profil . Welfen-Gymnasium Ravensburg
Powered by Joomla 1.7 Templates