Kernfach Wirtschaft

Seit dem Schuljahr 2003/04 bietet das Welfen-Gymnasium auch das Kernfach Wirtschaft für die Kursstufe 1 und 2 an. War unsere Schule zunächst das einzige Gymnasium zwischen Bodensee und Donau, in dem dieses Angebot gemacht werden konnte, sind es mittlerweile eine ganze Reihe von Schulen, in denen die Schüler dieses Fach wählen können.
Der Lehrplan für das Kernfach (KF) Wirtschaft teilt sich in vier große Blöcke auf:


 

1. Einführung: Grundlagen des wirtschaftlichen Denkens und Handelns, Wirtschaftsordnungen, Markt und Preis

 

2. Das Unternehmen als wirtschaftlicher Handlungsort: Bedeutung der Unternehmertätigkeit, Unternehmensformen, Personalwirtschaft, Marketing, Betriebliche Rechnungsführung

 

3. Soziale Marktwirtschaft/Wirtschaftspolitik: Die Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Wirtschaftspolitik (Nachfragepolitik contra Angebotspolitik, usw.), Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft

 

4. Internationale Wirtschaftsbeziehungen: Aspekte der Globalisierung, absolute und komparative Kostenvorteile beim zwischenstaatlichen Handel, Wechselkurse und Währungspolitik, Zahlungsbilanz, internationale Organisationen (WTO, IWF, Weltbank….)

 

Nach den ersten Jahren lässt sich feststellen, dass das Fach Wirtschaft bei den Schülerinnen und Schülern auf beachtliche Resonanz stößt. Natürlich kann das NF Wirtschaft kein Studium der Volkswirtschaft oder der Betriebswirtschaft ersetzen; aber es bietet unseren Schülern eine umfassende Einführung in zahlreiche wirtschaftliche Fragestellungen und Sachverhalte, so dass sie auch in der Zeit nach dem Abitur noch großen Nutzen daraus ziehen können.

2015 Wirtschaft. Copyright 2008 - 2018 Welfen-Gymnasium Ravensburg
Powered by Joomla 1.7 Templates