Deutsch
Die Fachschaft Deutsch des Welfen-Gymnasiums hat sich zur Aufgabe gemacht, die Begabungen der Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus ganzheitlich durch attraktive und motivierende Angebote im musischen und kulturellen Bereich zu fördern.
Es wurden verschiedenste Aktionen zur Leseförderung, wie Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautoren, Schreibwerkstätten und Theateraktionen, fest im schuleigenen Curriculum verankert.
Schulcurriculum Sprach- und Leseförderung
Klasse 5 + 6 |
Ø Autorenlesung |
Für alle Stufen gilt: |
Klasse 7 |
Ø Buchprojekte (auch in Zusammenhang mit dem Thema „Suchtprävention“) |
|
Klasse 8 |
Ø Theaterprojekt aller achten Klassen, begleitet von einer Theaterpädagogin |
|
Klasse 9 + 10 | Ø Lesungen Ø Schreibwerkstatt Ø Theaterbesuch |
|
Jahrgangsstufen | Ø Lesungen Ø Theaterbesuche insbesondere zu den Sternchenthemen, häufig mit Vor- und Nachbereitung durch Theaterpädagogen |
Dieses Curriculum trägt nicht nur einem ganzheitlichen Bildungsbegriff Rechnung, sondern setzt sich auch zur Aufgabe, das Lesen als eine der Schlüsselkompetenzen, die die Schule vermitteln muss, zu fördern. Um die Kompetenz des Lesens zu entwickeln, ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gerne lesen, dass sie überhaupt lesen. An diesem Punkt setzt unser Curriculum an: Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Büchern und Literatur sowie mit „echten“ Autoren in Kontakt kommen und dadurch das Lesen ganzheitlich erfahren. Feste Institutionen wie die Unterstufenbibliothek, Lesefeste oder Lesenachmittage verankern das Lesen auch im Schulleben.
Unterstützt werden wir in unseren Bemühungen vom Freundeskreis des Welfen-Gymnasiums, von der Stadt Ravensburg sowie der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg, vom Friedrich-Bödecker-Kreis, der Buchhandlung Ravensbuch und der Stadtbibliothek.